header.png
QExifImageHeader

Fehlerbereinigte Version

Downloads

QExifImageHeader

Auf der Suche nach einer Qt Klasse um Metadaten (exif) von Bildern auszulesen bin ich auf QExifImageHeader gestossen. Die stammt aus dem inzw. aufgegebenen Projekt Qt Extended, einem Versuch von Nokia Qt und Smartphone zusammenzubringen.
QExifImageHeader hatte leider noch einige Fehler:
  • QExifValue::toString() - Motorola style Byteorder in Unicode (UTF-16) values wurde nicht berücksichtigt
  • QExifImageHeader::write(QIODevice *device) - 2 Bytes für d->exifIfdValues.count() fehlten in der Offsetberechnung
  • QExifValue( const QByteArray &value ) - Es wurde keine richtige Kopie vom QByteArray erstellt, das führte zum "Überschreiben" der Werte.
Weil das Projekt von Nokia eingestellt wurde und somit die Fehlerkorrekturen dort nicht einfließen können, stelle ich meine Änderungen hier zum Download bereit.

QExif

Ein kleines Beispiel wie QExifImageHeader eingesetzt werden kann zeigt QExif.